Jugendbericht 2020


Das erste Jahr in unserem Amt als Jugendvertretung hatten wir uns anders vorgestellt. Die Planungen für das Jahr 2020 haben wir bereits kurz nach unserem Amtsantritt begonnen und auch die ersten Aufgaben aus der Vorstandsitzung im Dezember 2019 mitgenommen. Doch auch wenn es dieses Jahr keine Möglichkeiten gab, unsere Aktivitäten umzusetzen, möchten wir dennoch darüber berichten:

 

Wie bereits im letzten Nußblatt erwähnt, haben wir Ende letzten Jahres mit den ersten Vorbereitungen für ein Nußbächer Jugendtreffen begonnen. Dafür stellte Stefan seine Berghütte in Österreich, im Bundesland Tirol nahe Kufstein zur Verfügung. Nach einer gemeinsamen Abstimmung in unserer WhatsApp-Jugendgruppe haben wir uns auf das Wochenende des 17. - 19. April 2020 geeinigt. Mit den insgesamt sieben angemeldeten Personen wollten wir die Atmosphäre der alten, rustikalen Sennhütte für ein gemütliches Beisammensein und besseres Kennenlernen nutzen und auch die Tage mit gemeinsamen Wanderungen u.a. auf das nahegelegene Trainsjoch gestalten. Im März mussten wir dieses gemeinsame Wochenende leider absagen, doch wir möchten die Organisation dieses Jugendtreffen erneut aufnehmen, sobald es die politischen und gesundheitlichen Umstände erlauben.

 

Stefan und Yasmin bei der Verpackung der Nußblätter 2019 am Hesselberg (Foto: H. Teutsch)

 

Auch das Nußbächer Wanderwochenende vom 18. - 20. September 2020 sollte die Möglichkeit gemeinsamer Zeit sowohl untereinander als auch mit der restlichen Nußbächer Gemeinschaft bieten. Erfreulicherweise hatten sich auch hierfür 5 Personen der Nußbächer Jugend angemeldet. Wir hoffen auf weitere rege Teilnahme an solchen Veranstaltungen wie dem Wanderwochenende.

 

Der Heimattag 2020 in Dinkelsbühl war uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen. Bei der Vorstandsitzung im Dezember 2019 haben wir die Organisation des Trachtenumzugs der Trachtengruppe der HOG Nußbach übernommen. In dieser Aufgabe sahen wir die Möglichkeit, ein noch besseres Bindeglied zwischen der Nußbächer Gemeinschaft und der Jugend darzustellen. Dieser Rolle kommen wir gerne beim Heimattag 2021 nach und möchten in diesem Rahmen auch nochmal die Nußbächer Jugend aufrufen, sich sowohl der Trachtengruppe anzuschließen sowie am Heimattag in Dinkelsbühl teilzunehmen. Dieses Wochenende bietet uns die Möglichkeit auch mit der Jugend der anderen HOGs in Kontakt zu kommen und weitere Bekannt- und Freundschaften zu knüpfen.

 

Erste Gedanken zur Verbindungen mit der Jugend anderer HOGs gab es ebenfalls schon. Gemeinsam mit Stefans Cousin Thomas Thiess (Jugendvertreter Rothbach) und seinen Kontakten zu der Bulkescher Jugend gab es die Überlegung, das große Sachsentreffen im August 2021 in Hermannstadt ebenfalls für die Jugend zu nutzen und eine gemeinsame Reise nach Rumänien zu planen. Trotz der Absage werden wir die Pläne für diese Unternehmung nicht verwerfen, sondern zu gegebener Zeit wieder aufnehmen und die Möglichkeit der Vernetzung weiter verfolgen.

 

Doch nicht nur wir suchen den Kontakt zu den Jugendvertretern und -gemeinschaften anderer HOGs. Im Februar 2020 erhielten wir eine E-Mail von Doris Martini, stellvertretende Vorsitzende der Regionalgruppe Burzenland, die die Vernetzung aller Burzenländer Jugendvertretungen vorantreiben möchte. Diesem Aufruf sind wir gerne gefolgt, haben mit Informationen dazu beigetragen und hoffen auf die Möglichkeit, auch weitere Burzenländer Jugendvertretungen kennenzulernen und einen gemeinsamen Austausch über Projekte und Ideen zu realisieren.

 

Trotz des Stillstands in diesem Jahr sind wir weiterhin motiviert, die Jugendarbeit voranzutreiben und freuen uns auf die Zeit, wenn wir unser Amt als Jugendvertretung der HOG Nußbach ohne Einschränkungen ausüben können. Anregungen und Ideen aus der Gemeinschaft nehmen wir gerne entgegen.

 

In diesem Rahmen möchten wir außerdem noch einmal die Möglichkeit nutzen, um auf unsere WhatsApp-Gruppe „Nußbächer Jugend“ aufmerksam zu machen und euch dazu einzuladen. Diese Gruppe dient dem Austausch untereinander, bietet uns aber auch gleichzeitig die Möglichkeit, euch über aktuelle Geschehnisse und bevorstehende Veranstaltungen zu informieren.

 

Doch nicht nur über die WhatsApp-Gruppe ist eine Kontaktaufnahme möglich. Wir sind ebenfalls per E-Mail an Yasmin (yasmin.thiess@gmail.com) oder Stefan (stefan.foof@gmail.com) oder über unsere Handynummern (Yasmin: 0176 6498884 oder Stefan: 0174 2467663) zu erreichen.

 

Zum Abschluss wünschen wir Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr.

 

Eure Jugendvertretung Yasmin und Stefan