Nachrichten aus Nußbach

·         Im abgelaufenen Kirchenjahr fanden 13 Gottesdienste statt, davon 1 Abendmahlsgottesdienst und die Christvesper. Die durchschnittliche Beteiligung lag bei 20 Erwachsenen und 2 Kindern.

·         Es dienten Stadtpfarrer Christian Plajer, Pfarrerin Adriana Florea und Prof. Dr. Hans Klein.

·         Als Organisten wirkten Roberta Varga und Lukas Hellmann, der Sohn des Kronstädter Bezirkskirchenkurators Ortwin Hellmann.

·         Am 17. Dezember 2019 ließen wir auf dem Friedhof eine Gedenktafel am Grabe des ehemaligen Nußbächer Pfarrers Friedrich Martin Stenner anbringen (siehe Foto). Gefertigt wurde diese von dem Kronstädter Steinmetz Kovacs. Es war noch geplant, im Frühjahr 2020 die Umfassung der Gedenktafel in der Ringmauer zu renovieren. Dieses Vorhaben fiel der Pandemie zum Opfer und wird nachgeholt, sobald es die Verhältnisse erlauben.

Grabplatte Pfarrer Stenner (Foto: Klaus Foof)

·         Ein besonders schöner und sehr festlich geschmückter Weihnachtsbaum erleuchtete an Heilig Abend die Kirche. Mit einem schönen Programm erfreuten die Kinder unter Anleitung von Lehrerin Rotraut Bolesch die Herzen der Anwesenden.

·         Dank der großzügigen Spenden der Pfarrfamilien Günter und Gerhild Herberth samt Tochter Gudrun und Sohn Jürgen, sowie Helmut und Traute Reich konnten wir auch heuer 61 reich bestückte Päckchen an die Kinder, Senioren über 70 Jahre sowie die 7 Nußbächer Bewohner des Altenheims Schweischer vorbereiten und verteilen.

·         Am 27. Dezember fand auf dem Friedhof eine Kranzniederlegung mit Gedenkläuten für den langjährigen Nußbächer Pfarrer Günter Herberth statt, welcher zeitgleich in Nürnberg zu Grabe getragen wurde. Es beteiligen sich rund 30 Leute, unter ihnen auch rumänische Mitbürger.

·         Der letzte Gottesdienst fand am 8. März statt, bevor am 16. März landesweit der Notstand erklärt wurde und damit auch das kirchliche Leben in Nußbach für 4 Monate zum Erliegen kam.

·         In dieser schweren Zeit schickten Pfarrerin Adriana Florea und Stadtpfarrer Christian Plajer regelmäßig die schriftlichen Predigten zu den Gottesdiensten per Post nach Nußbach und sorgten damit für einen Lichtblick.

·         Die größte Arbeit im abgelaufenen Kirchenjahr war die Montage des Läutewerks durch die Firma Big Beng srl aus Frauenbach/Baia Mare. Nach Erledigung der Vorarbeiten wurde der Einbau in der kurzen Zeit vom 16.-19. März 2020 von 2 Fachmännern in einem Kraftakt bewältigt. Die Unterkunft und Verpflegung der Handwerker im Gasthof Doripesco organisierte Andreas Schaaser jun., Mitglied der Gemeindevertretung. Die Finanzierung dieses Vorhabens konnte vor allem dank der großzügigen Spenden bewerkstelligt werden, wofür wir herzlich danken. Eine Liste der Spender führen wir im Anschluss auf. Der Einbau des Läutwerks wurde von den Gemeindegliedern mit Freuden aufgenommen. Frau Anna Franz berichtete, sie wäre während dem Läuten der Abendglocke in der Haustür gestanden. Die Glocke hätte so lange geläutet, bis sie ihr Gebet zu Ende gesprochen hatte.

·         Am 5. Juli konnte dann erstmals wieder ein Präsenzgottesdienst in der Kirche stattfinden. Unter der strengen Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen fand fortan 1 Gottesdienst pro Monat statt.

Im Namen der Kirchengemeinde geht unser Dank an die HOG Nußbach für die finanzielle Unterstützung der Friedhofspflege, die Zusendung der Nußblätter und die Siebenbürgische Zeitung. Dank sagen wir auch für die freiwilligen Spenden zur Unterstützung der Kirchengemeinde.

Gesegnete Weihnachten und ein gesundes Jahr 2021

wünschen Georg und Sofia Foof.

(Nußbach, am  16. November 2020)